nächste termine

24.05. 20.30 Köln COMEDIA 25 Jahre Bühne – Ein Jubiläumsprogramm
29.05. 20.00 München Lach- und Schießgesellschaft AUSVERKAUFT – 25 Jahre Bühne
01.06. 20.00 Hannover Theater am Küchengarten Für die Jahreszeit zu laut
02.06. 20.00 Hamburg Politt-Büro Für die Jahreszeit zu laut

"besorgte bürger", mai 2017


Für die EWS Schönau durfte ich dieses schöne Video machen. Freude und Dank. Schauens- und lesenswert: deren Energiewende-Magazin.

es ist ein clip


Dies ist der Trailer für den neuen Roman. Brandneu, mit Stolz und Dank an Jane Mumford.
Wenn ihr ihn teilen, posten und verbreiten könntet, wäre das wunderbar.
Mehr Dank und hier nochmal der Link.

der neue roman

Abschlussball
Roman. dtv. 312 Seiten.
Erscheint am 9.6. 2017.

Menschen erzählen sich Geschichten, um zu leben.
Und für den Tod brauchen sie die Musik.

Für Marten ist der Friedhof der richtige Ort: Friedhöfe sind ruhig, gut ausgeschildert und bieten ausreichend Schatten.Mehr lesen...

Schon als Kind hat er die Befürchtung, nicht in diese Welt zu passen – und als sich die Möglichkeit auf ein Dasein frei von Unwägbarkeiten bietet, greift er zu: Er wird Beerdigungstrompeter auf dem Nordfriedhof in München und spielt den Toten das letzte Lied. Als Marten die Bankkarte seines soeben zu Grabe getragenen Klassenkameraden Wilhelm findet, beginnt eine groteske Irrfahrt. Ohne eigenes Zutun wird er in einen Strudel merkwürdiger Ereignisse gezogen und lernt all das kennen, wovon er sich Zeit seines Lebens so mühsam ferngehalten hat: andere Menschen, Geld, Abenteuer, die Liebe.
Ein komischer und anrührender Roman über einen wundersamen Lebensverweigerer, der binnen eines Sommers das Abenteuer seines Lebens besteht.

»Eine leuchtende Geschichte vom Altwerden und Jungsein, vom Spiel und vom Ernst und von der Suche nach einem eigenen Ton.«  (Annette Pehnt)

»Noch die traurigste Musik tröstet: Du bist nicht allein. Einer ist da, der sie spielt. Jess Jochimsen gibt uns nichts weniger als eine Parabel auf das Leben. Entweder du planst es oder du lebst es.«  (Bov Bjerg)

Bestellung (deutschlandweit portofrei und auf Wunsch signiert. Danke, Jos Fritz Buchhandlung!)

aktuelles

Ich feiere mein 25jähriges Bühnenjubiläum.

24.5. Köln, Comedia (mit: Wilfried Schmickler, Thomas Reis, Katinka Buddenkotte, Dagmar Schönleber und Fortuna Ehrenfeld)
29.5. München, Lach- & Schießgesellschaft (mit: Luise Kinseher, Helmut Schleich, Hannes Ringlstetter, Michael Altinger, Alex Liegl und Unsere Lieblinge)
Von der Jubiläums-Show im Freiburger VORDERHAUS findet sich hier eine schöne Kritik.

guter stoff für hirn und herz

Lesen macht schön, schlau und glücklich! Seit 2009 empfiehlt und beschreibt Jess Jochimsen seine Lieblingsbücher – es sind mittlerweile fast hundert und die Liste wächst ... Bitteschön: Literatur-Tipps.

Wer einmal im Jahr eine Mail mit dem neuesten Stoff erhalten möchte, einfach kostenlos den Newsletter abonnieren.

kolumne / newsletter

Ich möchte den Newsletter kostenlos abonnieren und 3x im Jahr Infos, Literatur-Tipps oder erbauende Texte erhalten.
Ich möchte den Newsletter abbestellen.

Meine E-Mail-Adresse: