was so war 2019

O, wie war das schön, zu Gast in meiner "alten" Sendung sein zu dürfen! Wunderbare sechzig Vorlese-Minuten mit Horst Evers, Torsten Sträter und mir – die sich hier in voller Länge anhören lassen: WDR5. (10.11.)

Eine feine Kritik gab es für den Auftritt beim Walldorfer Zeltspektakel.
Nachgetragen sei, dass ich Ansgar Hufnagel (Einfach So) ein schönes und langes Interview geben durfte: über Notwehrfotografie und Haltung zeigen. Und schlußendlich ist nun auch die Laudatio veröffentlicht, die ich beim diesjährigen Berndt Koberstein Preis auf "friga e.V. Sozialberatung in der Fabrik" gehalten habe. (21.9.)

Für eine schöne Lese-Zeit und gegen die Vergletscherung von Hirn und Herz: Die Literatur-Tipps 2019 sind da! (28.7.)

Ich wurde in DIE ANSTALT geladen und war mit größter Freude Gast dort. Hier lässt sich meine Nummer anschauen, und hier die ganze Sendung, die schön und klug geriet. (29.5.)

Mit Dank an pulse of europe, Freiburg. Sehr gerne habe ich ein Wahlaufruf-Video gemacht. Please spread: Für mehr Menschlichkeit (20.5.)

Noch ein Interview, und ein schönes dazu (in der "Schweizer Hausapotheke"): Leise und feine Töne (19.5.)

Ich durfte ein Interview zu Artists for Future und weitergehenden Fragen der Klimadebatte geben: Der Freitag. (1.5.)

Schön war's bei "Hart an der Grenze". Die Radiosendung mit Wilfried Schmickler, Lucy van Kuhl, Jan Phillip Zymni, Gernot Voltz und mir lässt sich nachhören: WDR5. (22.4.)

Hier findet sich eine Stellungnahme von Künstler*innen zu den Protesten für mehr Klima- und Umweltschutz. Ich habe sie gern unterzeichnet. Please join: Artists For Future. (16.4.)

Ich fühle mich immer noch geehrt, in die Jury zum Unwort des Jahres berufen worden zu sein. Mit Anti-Abschiebe-Industrie, so glaube ich, haben wir eine gute Wahl getroffen – zumal diese zynische Wortschöpfung von einem gewählten Mitglied der Bundesregierung in den Diskurs eingebracht wurde. (15.1.)

2019 beginnt mit Schönem: Vom 10. Januar bis zum 3. Februar spiele ich wieder beim Bundesordner mit, dem satirischen Jahresrückblick des Casinotheaters in CH-Winterthur. Große Freude! Hier finden sich alle Spieldaten. (3.1.)

Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr und danke von Herzen allen, die 2018 mit auf dem Weg waren. (1.1)

Und hier: Was so war 2018