was so war 2018

Eine schöne Kritik gab es für die Auftritte im Mainzer "Unterhaus": Gedankliche Schärfe im Plauderton. (24.11.)

Ich war zu Gast bei SWR1 Leute; hier kann man das komplette Gespräch hören und sehen. (8.10.)

Eine wahre Geschichte darüber, dass es viel schwieriger ist, illegale Waffen loszuwerden als sie sich zu beschaffen: Die Knarren. Ein Erlebnisbericht. (5.10.)

Ich unterstütze die Erklärung vieler Kulturschaffender zur Politik des Bundesinnenministers. Please join: Seehofer muss gehen. (21.9.)

Der "Bundesordner", mit dem ich seit vier Jahren im Casinotheater in CH-Winterthur satirisch aufs Jahr zurückblicken darf, wurde mit dem Swiss Comedy Award 2018 in der Kategorie "bestes Ensemble" ausgezeichnet. Potzblitz, Danke und Chapeau! (18.9.)

Gerne half ich mit, dem Interview-Genre mehr Seltsamkeiten abzutrotzen. Danke für die schönen Fragen: Novelle – Zeitschrift für Experimentelles. (14.8.)

Das SWR-Fernsehen lud mich zu Kaffee oder Tee. 9 Minuten lang. Ich trank Wasser. (3.8.)

Für einen schönen Lese-Sommer und gegen die Vergletscherung von Hirn und Herz! Die Literatur-Tipps 2018 sind da. (20.7.)

Weil in der Welt der Wahnsinn galoppiert, möchte ich euch drei Texte ans Herz legen, die ich klug und wichtig fand: einen taz-Kommentar von Andreas Rüttenauer im Nachgang der WM, Der Sündenbock des DFB, und zwei kluge SPIEGEL-Kolumnen, eine von Margarethe Stokowski, Gute Nachrichten vom Widerstand, und eine von Georg Dietz, Monsterworte – beide zur Flüchtlingspolitik. Danke. (15.7.)

Ich durfte ins Fernsehen rein und dort drinnen ein Lied singen; ab Minute 8:30 in MDR Kanzleramt Pforte D (13.5.)

Das war aufregend: Der ORF hat meinen Auftritt im Kabarett Niedermair in Wien live im Rundfunk übertragen. Hier kann man die vollen 2 Stunden nachhören (sorry, man konnte; jetzt hört man hier andere schöne Sachen): OE1 Kabarett direkt (20.4.)

Die München-Premiere ist gespielt und ich danke sehr: der Lach- & Schießgesellschaft, dem Publikum sowie der AZ (die mich "nicht nur zu den eher Stillen seiner Zunft zählt, sondern auch zu den Besten") und der SZ für die fulminante Kritik (18.4.)

Ich wurde eine halbe Radio-Stunde zu "1968", dem Schreiben, Gott und der Welt befragt und habe gerne geantwortet: SWR2 Tandem (11.4.)

Als Gastrezensent für die Lieblingsbuchhandlung durfte ich die neuen Romane von Jakob Hein und Klaus Bittermann loben: jos fritz. Buchempfehlungen (22.3.)

Das von Anja Schöne und mir übersetzte Kinderbuch "Wazn teez?" von Carson Ellis ist für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 nominiert. Große Ehre. Große Freude. (15.3.)

Und nochmal sehr schöne Worte über meinen Roman "Abschlussball", im Radio diesmal, wiederum von Christine Westermann: WDR2-Buchtipp. (20.2.)

Man ließ mich ins Fernsehen hinein, um 5 Minuten über das Thema "Populismus" zu sprechen: WDR-Mitternachtsspitzen. (17.2.)

Die gute Christine Westermann hat den Roman im Fernsehen empfohlen. Freude und Dank und hier: WDR. (2.2.)

Hier Kritiken zum "Bundesordner": St. Galler Tagblatt (13.1.), Schaffhauser Nachrichten. (26.1.)

Das Filmchen zum Roman hat es auf die Shortlist des Deutschen Buchtrailer Award geschafft. Potzblitz! (10.1.)

Ein langes Interview über Schnappschüsse, Kabarett und den Stand der Dinge: Badische Zeitung. (5.1.)

Und hier ist ein kurzes Portrait über mich zu sehen, gedreht in meinem Büro: Baden TV. Kommt gut ins neue Jahr! (27.12.)

Und hier: Was so war 2017.