Schwäne müssen sterben. Über Michael Stauffer

Anfang des Jahres ist in dem sehr feinen Baseler Verlag "Urs Engeler Editor" das erste Buch des jungen Schweizer Autors Michael Stauffer erschienen. Nachdem ich es gelesen hatte, lief ich in den Copy-Shop, kopierte das schmale Werk zwanzig mal komplett auf DIN A 3 hoch und tapezierte mit den Blättern meine Wohnung; die schönsten Sätze ließ ich auf meine Gardinen und Bettwäsche sticken. Seitdem gehe ich nur noch selten aus dem Haus.
Das Buch heißt "I promise when the sun comes up, I promise I'll be true. So singt Tom Waits. Ich will auch Sänger werden", was überhaupt der schönste Buchtitel seit Peter Bichsels "Aber eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennenlernen" ist. Gerade mal 82 Seiten lang ist das Buch, aber was Michael Stauffer zu sagen hat, ist keine Literatur, sondern die Wahrheit und nichts als diese: "Ich befinde mich mitten in einer Menschenmenge, einige sind lieb." In hochgedeutschtem Schweizer Singsang berichtet der Ich-Erzähler vom Leben. Wie er als Kind im Schönschreibeunterricht Todesanzeigen verfaßte, wie er zu sich zu Bildungszwecken Buchtitel nebst Seitenzahl, Preis und Gewicht ausdenkt und diese herstellt: "Ich fülle Videokassetten, die aussehen wie Bücher, mit Sand […], bis diese Bücher das von mir festgelegte Gewicht haben." Er erzählt vom Schlafen, vom Shoppen, wie er sich selbst Ansichtskarten von der Küche ins Wohnzimmer schreibt, und immer wieder, wie Schwäne getötet werden könnten und sollten. (Die werden vom vielen Füttern nämlich riesig und zu einer Bedrohung für die Gesellschaft.) Alles in allem also sehr vernünftige Dinge.
Und weil es der Autor wirklich genau nimmt, mit dem, was er sagt, gibt es beinahe zu jedem Satz eine Fußnote, was die Dauer des Lesens verlängert - und das ist auch gut so. Auf dem Klappentext schreibt Michael Stauffer: "Es ist mir ernst mit dieser Geschichte. Es ist die erste Geschichte, die ich ganz erzählen werde, vollständig darbieten will, ohne Zögern. Größtenteils war ich selbst dabei." Dem ist nichts hinzuzufügen. (*)
(*) Außer: Kaufen, lesen, glücklich werden.

© jess jochimsen. zuerst erschienen in: badische zeitung, 2001

Michael Stauffer, I promise when the sun comes up, I promise I'll be true. So singt Tom Waits. Ich will auch Sänger werden, Edition Urs Engeler, Basel 2001. Please join: Michael Stauffer

zurück