Nordish by Culture. Über Tuuve Aro und Arne Nielsen

Bei der 1973 geborenen Autorin Tuuve Aro heißt Kafkas Held Gregor Samsa Gregori Keppana, und als dieser erwacht, findet er sich nicht in einen Käfer verwandelt, sondern der finnische Schauspieler Matti Pellonpä hängt an der Decke seines Schlafzimmers, raucht und schweigt. So sieht es aus im Helsinki der Gegenwart.
Eine unglückliche Frau denkt beim One-night-stand an ihre kaputte Heizung und stürzt sich deswegen in eine amour fou mit einer betrunkenen Nymphomanin. Ein untreuer Ehemann wird zu einem Kleiderständer uns muss seiner Frau bei ihrem neuen Leben zuschauen... Tuuve Aro schreibt von großen Fluchten in die nordische Einöde und vom kleinen Glück in der schlimmsten anzunehmenden Lesben-WG - und jedwege „kafkaeske Absurdität“ (hallo FAZ!) hat ihre natürliche Erklärung: reichlich Alkohol, der hier zum Leben gehört, wie die Luft zum Atmen und ohne den die 26 brillanten Geschichten nur halb so komisch wären.

Den Hang zu skurrilen Erzählsituationen teilt sich die Finnin mit ihrem zwei Jahre älteren dänischen Kollegen Arne Nielsen und seinem kongenial betitelten Debut „Donny hat ein neues Auto und fährt etwas zu schnell“. Ein Metzger beruhigt sein schlechtes Gewissen durch Spenden an das städtische Tierheim. Eine Traumwohnung wird unvermietbar, weil die Fotographie eines jungen Mädchens an der Wand hängt. Ein Videoladenbesitzer sieht seine Frau mit dem Nachbarn lachen, weswegen er seinen Angestellten das Rauchen verbietet und sich umbringt...
Unfassbar traurig sind diese Geschichten und doch von einer Lakonie und Zartheit, dass sie einen nicht mehr loslassen. Auch bei Nielsen taucht übrigens ein Filmstar auf: „Arnold“, dessen größtes Glück es ist, unbehelligt in einer fremden Garagenauffahrt sein Auto zu waschen. Großes Kino!

Wenn der Gradmesser für die gelungene Kurzgeschichte die „pointierte unerhörte Begebenheit“ ist, dann sind die Bände von Aro und Nielsen zwei Paradebeispiele dafür.

© jess jochimsen. zuerst erschienen in: frankfurter rundschau und
badische zeitung

Tuuve Aro, Ärger mit der Heizung, suhrkamp (2004)
Arne Nielsen, Donny hat ein neues Auto und fährt etwas zu schnell, liebeskind (2003)

zurück