Gratulation. Über das Alexander Paeffgen Trio

Unter der Überschrift „Aus Jimi Hendrix wird Jazz“ schreibt Thomas Steiner in der Badischen Zeitung vom 21.11. 2006:
    
„Neulich im Waldsee konnte Jess Jochimsen, der Freiburger Kabarettist und Stehschlagzeuger, kaum an sich halten. Mit den Händen schlug er den Rhythmus auf seinen Oberschenkeln mit und sagte 'geil'. Es war das Alexander Paeffgen Trio, das ihn so animierte.“
    
Hierzu stelle ich fest: Die Behauptung, ich hätte mit den Händen den Rhythmus auf meinen Oberschenkeln mitgeschlagen, ist unwahr. Richtig ist vielmehr, dass ich „dilletantisch und erfolglos versucht habe, dem Rhythmus annähernd zu folgen“ - denjenigen, der die grandiosen Rythmen Christof Jaussis beim Zuhören „mitschlägt“, müssen Sie mir erst mal zeigen!

Die Behauptung, ich hätte „geil“ gesagt, ist ebenfalls unwahr. Richtig ist vielmehr, dass ich beim Hören und Sehen des Berner Drummers immer ins Schweizerdeutsche verfalle und deshalb allenfalls gesagt habe: „Huureseich! Des isch dermaße’ tip top, im Fall. Nur höpperle wäär no’ läss’!“

Weiter schreibt Thomas Steiner: „Das versteckte Stück auf dem Album ist eine himmlisch-hymnische Fassung von 'God only knows'. Die nicht nur Jess Jochimsen, sondern auch dem Komponisten, Brian Wilson von den Beach Boys, gefallen würde.“

Hierzu stelle ich fest: Die Behauptung, das Paeffgensche „god only knows“ würde mir gefallen ist unwahr. Richtig ist vielmehr, dass sie mir gefällt. Indikativ! Schließlich kenne ich die Version ja. Überhaupt ist „gefallen“ falsch, richtig ist vielmehr „zum niederknieen“, „anbetungswürdig“, „gottgleich“, so in die Richtung... (Für Brian Wilson kann ich jetzt nicht sprechen, aber eins ist sicher: hätte er gewusst, wie man sein Stück auch spielen kann, hätte er nicht seinen Therapeuten heiraten müssen!)

Abschließend schreibt Thomas Steiner: „Wie man Beispiel Jochimsen sieht, ist ihre Musik auch etwas für Rock'n'Roller.“

Hierzu stelle ich fest: Die Behauptung, ich wäre Rock'n'Roller, ist unwahr. Richtig ist vielmehr, dass ich Punk bin!

Lieber Alex, lieber Christoph, lieber Christof, herzliche Gratulation zur CD.
Ihr habt mich glücklich gemacht.

© jess jochimsen

please join: Alexander Paeffgen

zurück