Fotografie

»Jess Jochimsens ethnologische Betrachtung des Landes bringt etwas vom eigentlichen Deutschland ans Licht, das wir sehen und meist übersehen. Es ist bizarr und grotesk und aberwitzig ... Grandios: Es ist ganz wie wir. In diesen Bildern wohnt die Dämonie des Normalen.«  (Roger Willemsen)Mehr lesen...

Diese Zeilen hat Roger Willemsen vor vielen Jahren über meine Fotografien geschrieben; zu einem Zeitpunkt, als ich gerade anfing, die Arbeit an und mit Bildern ernster zu nehmen. Ich bin bis heute sehr stolz darauf und er ... fehlt jeden Tag.

Bis auf Weiteres fotografiere ich also die Ränder meiner Welt, um sie anschließend im Dia-Format auf die Bühne zu bringen. Manchmal experimentiere ich mit meinen Fotos auf Instagram, manchmal stelle ich sie aus und manchmal bebildere ich Texte und Bücher damit. Bei dtv durfte ich bislang zwei eigene Bildbände machen, DanebenLeben (2007) sowie Liebespaare, bitte hier küssen (2012).

Ausstellungen:

Jos Fritz Café | Freiburg, 2007
Kunsthof Neuhaus | Altusried, 2008
Café Ringelnatz | München, 2009
Galerie im Forum | Leverkusen, 2010
Galerie im Lutterbeker | Lutterbek, 2011
Kunsthof Neuhaus | Altusried, 2012
Galerie Truk Tschechtarow | München, 2013
Goethe-Institut | Freiburg, 2014
Galerie Andreas Dilger | Freiburg, 2015
Schaufenster Kleintheater | CH-Luzern, 2017
Casino Galerie | Ulm, 2019 (»Heute schlagen wir die Zeit tot«, kuratiert von Nadja Wollinski und Petra Schmitt)

Pressestimmen Fotografie

watching people watching art

test result photography

 
 
 
 
 

danebenleben

you want it darker