Night on Earth - Die sechste Stadt

Ein Freiburg-Abend mit Jess Jochimsen & Alexander Paeffgen (2009 - 2010)

Jim Jarmusch ließ in seinem genialen, tragikomischen Episodenfilm „Night on Earth“ eine Handvoll schräger Vögel zeitgleich durch die Nacht irren. Mit dem Taxi - in New York, LA, Rom, Paris und Helsinki.

Aber was passierte in Freiburg?
Jess Jochimsen hat sich in fünf Minidramen auf die Suche begeben: nach skurilen Typen, Nachtschwärmern aus Selbstzweck und Menschen, die einfach nur nach Hause wollen - auf den seltsamen Pfaden zwischen Oberwiehre und Haslach.
Anlässlich der „GeFLÜGELtage 2009“ hat der Autor und Kabarettist „seine“ Taxigeschichten zusammen mit dem Pianisten Alexander Paeffgen zu einer szenischen Lesung arrangiert, die so wunderbar entspannt und herzzerreißend lustig war, dass alle Anwesenden wünschten, dieser Abend möge niemals enden - oder doch bitte irgendwann einmal wiederholt werden.
Dem kann jetzt entsprochen werden: Exklusiv für das ZMF bringen Jochimsen und Paeffgen („ABBA Jetzt“, „Alexander Paeffgen-Trio“) ihre kabarettistisch-musikalische Hommage an die Heimat noch einmal auf die Bühne - mit Mut zur Improvisation, mit Liebe zu anrührender Komik, mit Lust auf lokalpolitische Breitseiten und gegen alle Trends: Ein einmaliger Abend.

(zuletzt aufgeführt: 19.7. 2010, ZMF, Freiburg - abgespielt)

Presse:

„Jess Jochimsens Freiburger Night on Earth-Variation ist trauriger als die Helsinki-Episode und lustiger als die in Rom. Ein Glanzstück.“ (Buchmarkt)

„Und was Paeffgen aus seinem Flügel hervorzaubert, ist schlicht grandios. Es gibt noch einen Gott!“ (Kölnische Rundschau)